Kunstgespräche

 Seminarangebot Politik: Macht mit statt Macht über

Politikseminar: Raus aus dem Ohnmachtsgefühl: politisch wirksam werden

Wir fühlen uns politisch ohnmächtig. Doch jeder ist politisch wirksam. Wie wir diesen Wirksamkeitsprozess wieder bewusst steuern, damit macht das Seminar vertraut. 

Politikseminar: Von Identitäten, Identifikationen und politischer Wirksamkeit

Seine eigene Identität zu entwickeln, statt sich über Zuschreibungen zu definieren, ist Ziel des Seminars. Und wie sich aus dieser Persönlichkeitsentwicklung politische Wirksamkeit ergibt. 

Politikseminar: Die dialektischen Prozesse des öffentlichen Lebens positiv gestalten

Positive Dynamiken entstehen durch passende dialektische Prozesse. Das gilt für das persönliche wie das öffentliche Leben. Doch wie lassen sich diese Entwicklungen auslösen und miteinander verbinden?

 

Seminarangebot Kunst: Subjektivität als Zugang

Kunstvermittlungsseminar: Kunstgespräche als Form der Persönlichkeitsentwicklung

Kunstvermittlung wird hier als eine Form der Persönlichkeitsentwicklung vorgestellt und praktiziert. 

 

Seminarangebot Persönlichkeitsentwicklung/Kommunikation: Bedürfnisorientierte und narrative Kommunikation

Kommunikationsseminar: Persönlichkeitsbildung am Arbeitsplatz durch bedürfnisorientierte Kommunikation

Berufliche Arbeit nimmt in unserem Leben so viel Zeit ein, dass sie uns auch wesentlich persönlich prägt. Wenn wir unsere menschliche Entwicklungsrichtung selbst bestimmen wollen, sollten wir darauf achten, wie wir uns bei der Arbeit verhalten. Denn davon werden wir geprägt.

Kommunikationsseminar: GFK in der Schule

Wie wird Schule zu einem Ort, an dem sich alle wohlfühlen? Das Instrument der gewaltfreien Kommunikation kann wesentlich dazu beitragen. Es entlastet und stärkt, weil Konflikte ursächlich gelöst und die Verbindung zwischen den Menschen gestärkt wird. 

Kommunikationsseminar: Theorieklassiker der Kommunikation praktisch anwenden

Ob Schulz von Thun oder Paul Watzlawick: Die Theorieklassiker der Kommunikation können ganz praktisch im Alltag angewendet werden, ohne dabei an Spontanität oder Authentizität zu verlieren.

Kommunikationsseminar: Narrative Rhetorik: Selbstbestimmt durch Selbsterzählung

Das Instrument der narrativen Rhetorik ermöglicht uns, unsere eigene Geschichte selbst zu erzählen. Dies ist für die Identitäts- und Persönlichkeitsbildung zentral. 

 

Schulprojekte

Schulprojekt A: Ich – Identität – Identifikation – Interdependenz

Wie kann ich mich frei entwickeln, wenn ich gleichzeitig von anderen abhängig bin? Das Projekt will den Weg von gegenseitigen Abhängigkeitszwängen zu gemeinsame Gestaltungsmöglichkeiten gehen. 

Schulprojekt B: Macht mit statt Macht über

"Macht über" kennen wir. Doch ein erfüllendes Leben sucht danach, Macht mit anderen zu gestalten. Kommen bei "Macht über" die bekannten Muster von Belohnung und Bestrafung zum Einsatz, beruht "Macht mit" auf intrinsischer Motivation. 

Schulprojekt C: Extrem politisch

Totalitäre Ideologien kennzeichnet eines: Kein Mitgefühl mit Schwachen. Deshalb ist gerade der Wille und die Fähigkeit zur Empathie ein Immunsystem gegen inhumanen Totalitarismus.

Schulprojekt D: Anders miteinander

Wie kann Schule ein Ort werden, an dem sich alle wohl fühlen? Eine spielerische Einführung in die gewaltfreie Kommunikation und ihre Anwendung im Schulalltag. 

 

Allgemeines zu allen Seminaren

Voraussetzungen für die Teilnahme und Art der Vermittlung

Die Seminare erfordern keine spezifischen Vorkenntnisse, jedoch ein Interesse an der Gestaltung des öffentlichen Lebens und eine Offenheit für neue Herangehensweisen. Vermittelt werden die Inhalte unter anderem über Beispiele, einfache Visualisierungen, Humor, künstlerische Impulse aus Literatur und Kunst usw. Die Teilnehmer werden aktiv eingebunden und praktizieren die veränderte Herangehensweise anhand angebotener oder selbst eingebrachter Situationen.

Wichtige Ideengeber 

Die Seminare sind wie alles von vielen Prägungen beeinflusst. Dennoch gibt es ein paar Impulsgeber, die die Haltung verdeutlichen, von der aus sie geführt werden. Dazu zählen z. B. Marshall B. Rosenberg mit seinen Gedanken der gewaltfreien Kommunikation, Friedemann Schulz von Thun und Paul Watzlawick mit ihren kommunikationstheoretischen Erkenntnissen sowie Arno Gruen und Abraham H. Maslow mit ihren psychologischen Einsichten. Aus der Kunst inspirierend waren besonders die Künstler Marcel Duchamp und Ai Weiwei sowie im kuratorischen Bereich die künstlerischen Leitungen der documenta 13, Carolyn Christov-Bakargiev, sowie der documenta 14, Adam Szymczyk.

Buchung

Die Seminare werden in unterschiedlicher Zeitdauer angeboten. Die Dauer ist individuell vereinbar. 

Die Honorierung und Teilnehmerzahl wird individuell abgesprochen. Das Seminarangebot gilt für jeden geeigneten Tagungsort in Deutschland.